MacOS Big Sur ist da aber besser warten!

MacOS Big Sur ist da aber besser warten!

Mac OS 11 aka MacOS Big Sur

Da ist es endlich: Mac OS 11 aka MacOS Big Sur! Hier auf Apple.com kann man sich vorab ansehen, wie sich Apple die nächste Generation seines Betriebssystems vorgestellt hat. Alleine dass man die 10er Serie verlässt und das „X“ fallen lässt, signalisiert, dass Apple hier einen großen Schritt getan hat. Gerade im Zusammenspiel mit dem neuen Apple Prozessor M1 wird wohl MacOS Big Sur schnurren wie ein Kätzchen. Doch würde ich als alteingesessener Apple User euch allen raten, sich mit dem Update noch ein wenig Zeit zu lassen.

Erste Regel bei einem Versionssprung bei Mac OS (und denke das gilt für alle Betriebssysteme) sollte man die erste Version gleich mal auslassen, außer man setzt das System bzw den Rechner nicht zur Arbeit ein und kann es hier verschmerzen, wenn alles schiefläuft. Denn auch wenn es Apple euch nicht auf’s Auge drückt, jeder der Mac OS 11.0.0 runterladet, ist BETA Tester 😛 Und die ersten Beschwerden trudeln im Apple Forum bereits ein. User berichten dort vom “schlimmsten Rollout eines Mac-Betriebssytems der vergangenen 20 Jahre”. Kommt mM wenig überraschend.

Ist dein Mac kompatibel zu Big Sur?

Mit jedem neuen Update fallen einige ältere Mac Rechner durch den Rost, was die Kompatibelität mit dem neusten Betriebssystem angeht. So auch natürlich bei MacOS Big Sur, aber ich finde, das Betriebsystem lässt sich auf relativ alten Rechnern noch installieren.

  • MacBook ab 2015 und neuer
  • MacBook Air ab 2013 und neuer
  • MacBook Pro ab 2013 und neuer
  • Mac mini ab 2014 und neuer
  • iMac ab 2014 und neuer
  • iMac Pro ab 2017 und neuer
  • Mac Pro ab 2013 und neuer

Zum Glück habe ich noch ein MacBook Pro ab 2013, weswegen das mein Testrechner werden wird, sobald der erste Ansturm vorbei ist und man sich das neuste Betriebssytem mit gewohnter Geschwindigkeit runterladen kann. Aber auch hier denke ich mir, dass ich bis Mac OS 11.1 warten werde, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Eventuell hole ich mir ein neues Macbook Air zum spielen.. angeblich soll es schneller als das aktuelle Macbook Pro 16 sein. Das wäre mal ein echter Schocker, wenn das auch andere Quellen bestätigen würden.

Hat sich schon wer über den Download bzw das Update gewagt? Wie sind eure Erfahrungen und Berichte dazu?

Eurospeleo

Wiener aus dem schönen Österreich, aber im Herzen Europäer! Liebt das Internet und alles was man damit anstellen kann! Nerd durch und durch! Cheers EuroSpeleo

Comments are closed.